Stimmkreis-Bilanz für Kempten und Oberallgäu

Wir arbeiten tagtäglich dafür, dass die Menschen in ihrer Heimat Bayern gut, gerne und sicher leben. Wir kümmern uns und haben für Kempten und das Oberallgäu vieles erreicht. Lesen Sie selbst!

Bayerisches Artenschutzzentrum in Augsburg und Zentrum Naturerlebnis alpin am Riedberger Horn machen Schwaben künftig zur Naturschutzregion Nummer 1 im Freistaat

Mit dem neuen Bayerischen Artenschutzzentrum in Augsburg und dessen Vernetzung mit dem Biodiversitätszentrum in der Rhön, dem Donauaquarium sowie mit dem Zentrum Naturerlebnis alpin am Riedberger Horn erfolgt ein Qualitätssprung im Arten- und Naturschutz in Bayern. „Es freut mich, dass die zentrale Fachstelle und damit die Bündelung des Knowhows für den Arten- und Biotopschutz in Schwaben angesiedelt werden“, sagt Thomas Kreuzer, CSU-Fraktionschef im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordneter. „Mit dem Naturerlebnis alpin entsteht im Allgäu zudem ein wichtiger Impulsgeber für Bildungsangebote zu Umwelt- und Naturthemen, der sich insbesondere mit ökologischen Fragestellungen des Alpenschutzes befasst.“

Schulsanierungsoffensive im Allgäu

Zahlreiche Schulgebäude im Oberallgäu sowie die dortigen Sanitäranlagen und Sportplätze werden erneuert. „Es freut mich, dass die Sanierungsarbeiten mit dem sogenannten Kommunalinvestitionsprogramm Schulinfrastruktur bezuschusst werden“, sagt der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer. „Bildung und eine angenehme Lernatmosphäre gehören zusammen.“

Bayerisches Zentrum Pflege Digital kommt an die Hochschule Kempten

Moderne Technik kann alten und kranken Menschen dabei helfen, so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben in ihrem gewohnten Umfeld zu führen. „Die Digitalisierung in der Pflege hat viel Zukunftspotential, das pflegebedürftigen Menschen und Pflegenden zugutekommen kann“, sagt der CSU-Landtagsfraktionschef und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer. Das Bayerische Zentrum Pflege Digital an der Hochschule Kempten soll den Freistaat in diesem Bereich voranbringen und wird bereits 2019 den Betrieb aufnehmen.

Mehr Geld für den Sport im Allgäu

Die Sport- und Schützenvereine im Oberallgäu und in Kempten erhalten heuer einen Zuschuss in Höhe von rund 314.000 Euro vom Freistaat. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt das ein Plus von über 18.500 Euro. „Durch die erneute Erhöhung der sogenannten Vereinspauschale unterstützen wir das Engagement unserer Ehrenamtlichen“, sagt der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer. „Nur durch den hochmotivierten Einsatz der vielen Freiwilligen kann die Nachwuchsförderung und der Sportbetrieb in unseren Vereinen gesichert werden.“

Bayerische Landesstiftung unterstützt Sanierung von St. Peter und Paul in Petersthal mit 46.000 Euro

Das Gewölbe der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul in Oy-Mittelberg wird saniert. Die Bayerische Landesstiftung hat für die statische Instandsetzung der Barockkirche im Ortsteil Petersthal Zuschüsse in Höhe von 46.000 Euro bewilligt. „Zeitweise mussten die Kirchgänger aufgrund der absturzgefährdeten Deckengemälde für die Gottesdienste in das Vereinsheim ausweichen“, sagt der CSU-Landtagsfraktionsvorsitzende und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer. „Es freut mich, dass St. Peter und Paul nun wieder dauerhaft für Einheimische und Besucher zugänglich gemacht werden kann.“

700.000 Euro für kulturelle Bildungsprojekte in Bayern - auch Schwaben profitiert

Im Jahr 2018 unterstützt der Kulturfonds Bayern mit insgesamt 700.000 Euro bayernweit Projekte im Bildungsbereich, rund 60.000 Euro fließen direkt nach Schwaben. „Das Theaterprojekt ‚Five little Pieces for Peace‘ in Diedorf bei Augsburg wird mit 42.000 Euro unterstützt. Die Westallgäuer Musik- und Kulturfreunde erhalten 15.600 Euro für die Inszenierung der Märchenoper ‚Pollicino‘“ im Kurhaus Scheidegg“, erklärt der CSU-Fraktionsvorsitzende und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer nach den Beratungen über die Verteilung der Mittel im Bayerischen Landtag.

Kita-Neubau in Altusried - 148 weitere Betreuungsplätze

Fast 150 Betreuungsplätze für Kinder werden mit dem Neubau der Kindertagesstätte St. Blasius geschaffen“, sagt der CSU-Landtagsfraktionschef und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer. „Das Bayerische Familienministerium unterstützt den Neubau des Kindergartens samt Gemeinschaftsräumen mit über 1,25 Millionen Euro. Zudem hat der Freistaat zusätzliche Mittel in Millionenhöhe für weitere Baumaßnahmen an der Kita in Altusried in Aussicht gestellt.

Kempten wird Bayerisches Zentrum für Tourismus

Bayern ist bei Urlaubern so beliebt wie nie. Mit 37,3 Millionen Gästeankünften und 94,4 Millionen Übernachtungen wurde 2017 erneut ein Rekord erreicht. „Mit der neuen Tourismusoffensive wollen wir das regionale Marketing stärken und digitale Chancen im Fremdenverkehr nutzen“, sagt der CSU-Landtagsfraktionsvorsitzende und Kemptner Abgeordnete Thomas Kreuzer. „Es freut mich, dass die Konzepte dazu künftig am Bayerischen Zentrum für Tourismus an der Hochschule Kempten erarbeitet werden.“

Familienministerium unterstützt Kinderhaus Waltenhofen

„In Waltenhofen entsteht derzeit eine einzigartige Kinderkrippe in Holzbauweise. Die verwendeten Fichten stammen alle aus dem Oberallgäu. In diesem Neubau sollen später 67 Kinder Platz finden“, sagt der CSU-Landtagsfraktionsvorsitzende und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer. „Es freut mich, dass das Bayerische Familienministerium die Gemeinde bei der Schaffung neuer Betreuungsplätze mit 623.000 Euro unterstützt und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter verbessert.“ Zudem hat der Freistaat bereits angekündigt, zusätzliche Mittel für weitere Baumaßnahmen an der Kindertagesstätte zur Verfügung zu stellen. Die Eröffnung ist für Herbst dieses Jahres geplant.

1,7 Millionen Euro für Kulturprojekte in Schwaben

40.000 Euro gehen an die Musikkapelle Wildpoldsried

Im Oberallgäu wird die Neueinrichtung von Proberäumen für die  Musikkapelle Wildpoldsried mit 40.000 Euro durch den Kulturfonds Bayern gefördert. Gemeinsam mit dem Schützenverein soll in der Gemeinde ein neues Vereinehaus entstehen.

5,2 Millionen Euro für Kitas und Schulen im Stimmkreis

„Ich freue mich sehr, dass wir für kommunale Hochbaumaßnahmen in meinem Stimmkreis dieses Jahr 5.235.000 Euro erhalten“, erklärt Stimmkreisabgeordneter und CSU-Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer. Die Zuweisungen hat das Bayerische Finanzministerium heute bekanntgegeben.

Büroneubau und neues Produktionszentrum der CANCOM GmbH

Am Standort Kempten entsteht für aktuell 70 Mitarbeiter auf ca. 1400 m² eine moderne Büro-Umgebung für IT-Beratung/Vertrieb, technisches Consulting und Services der CANCOM GmbH. Zusätzlich wird am neuen Standort ein Produktionszentrum für den Bereich Rechenzentrums-Bau mit bis zu 2200 m² Produktionsfläche errichtet.

Taktlücken der Illertalbahn werden ab Juni geschlossen

Die seit dem letzten Fahrplanwechsel am 10.12.2017 bestehenden Taktlücken auf der Strecke der Illertalbahn werden ab dem 10.06.2018 wieder geschlossen, so CSU-Landtagsfraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer aus Kempten und der verkehrspolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Eberhard Rotter, aus Weiler-Simmerberg.

CSU-Initiative stärkt Gemeinden im Oberallgäu

„Wir wollen die Ortskerne in unserer Heimat erhalten, den ländlichen Raum stärken und dem demografischen Wandel entgegenwirken. Deshalb haben wir die Initiative ergriffen, die Mittel für Dorferneuerungen im Nachtragshalt 2018 um 9 Millionen Euro zu erhöhen“, erklärt der CSU-Landtagsfraktionschef und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer. „Auf Initiative unserer Fraktion hin werden die Gelder über den Ansatz der Staatsregierung hinaus von rund 27 auf mehr als 36 Millionen Euro erhöht.“ Einschließlich der EU- und Bundesmittel stehen damit für die Förderung der Dorferneuerung in Bayern rund 76 Millionen Euro zur Verfügung.

Mobilfunklücken in Bayern gemeinsam schließen

„LTE-Empfang und schnelle Datenübertragungsraten sind für die alltäglichen Bedürfnisse der Menschen und unsere Wirtschaft enorm wichtig“, sagt der CSU-Landtagsfraktionschef und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer. „Wenn ich nach einer Sitzung in München nach Kempten fahre, reißt auch meine Handy-Verbindung manchmal ab. Um diese Mobilfunklücken zu schließen, müssen wir uns in Bayern gemeinsam anstrengen.“

Allgäuer CSU-Landespolitiker wollen Elektrifizierung von Zugstrecken weiter vorantreiben

Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann hat diese Woche Maßnahmen zur Elektrifizierung des Schienennetzes im Freistaat vorgestellt. Zusätzlich zu den bereits im Bundesverkehrswegeplan angemeldeten Bahnstrecken, soll der Bund ein Sonderinvestitionsprogramm für Verbindungen wie die 94 Kilometer lange Strecke Neu-Ulm–Memmingen–Kempten auflegen. Die Allgäuer CSU-Landtagsabgeordneten begrüßen die Priorisierung im Zuge der Bayerischen Elektromobilitäts-Strategie Schiene (BESS) und setzen sich für weitere Weichenstellungen ein.