Taktlücken der Illertalbahn werden ab Juni geschlossen

28.03.2018

Die seit dem letzten Fahrplanwechsel am 10.12.2017 bestehenden Taktlücken auf der Strecke der Illertalbahn werden ab dem 10.06.2018 wieder geschlossen, so CSU-Landtagsfraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer aus Kempten und der verkehrspolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Eberhard Rotter, aus Weiler-Simmerberg.

Kreuzer hatte sich an den Bayerischen Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr, Herrn Joachim Herrmann, gewandt und auf die mit der entstandenen Fahrplanlücke verbundenen Probleme hingewiesen. Er bat um schnellstmögliche Abhilfe. Bereits seit Mitte 2017 hatte Rotter die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) davor gewarnt, diese Fahrbahnlücke zuzulassen und den Allgäu-Schwaben-Takt auszudünnen.

„Der Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft hat am 20.03.2018 auf mein Betreiben hin die Schließung der Fahrplanlücke beschlossen“ so Landtagsabgeordneter Rotter, der dem BEG-Aufsichtsrat auch selbst angehört. Aufsichtsratsvorsitzender, Staatssekretär Gerhard Eck hat das Anliegen der beiden Allgäuer CSU-Abgeordneten ebenso unterstützt.

Ab dem 10.06.2018 besteht damit wieder auf der Illertalbahn zwischen Ulm und Kempten sowie weiter nach Oberstdorf – entweder direkt oder mit Anschlußverbindungen – durchgehender Stundentakt bis in die späten Abendstunden. Thomas Kreuzer ist davon überzeugt, „dass neben Augsburg auch Ulm einen für das Allgäu wichtigen Verknüpfungspunkt im Schienenverkehr darstellt“. Eine lückenlose und durchgehende Verbindung von Fern- und Regionalverkehr aus dem südlichen Illertal und Kempten sei daher zwingend erforderlich, so Kreuzer weiter. Dies gelte für touristische Verkehre ebenso wie für Geschäftsreisen oder Fahrten unserer Bürgerinnen und Bürger.