Mehr Schlagkraft für die Staatsanwaltschaft Kempten bei der Bekämpfung von Schleusern, Drogenhändlern und Waffenschmugglern

25.11.2019

Eine neue Spezialabteilung der Staatsanwaltschaft Kempten wird sich künftig schwerpunktmäßig um die Bekämpfung von Schleuserbanden und grenzüberschreitender organisierter Kriminalität kümmern. „Kriminalität macht nicht an unseren Landesgrenzen halt. Durch eine noch intensivere Zusammenarbeit mit Österreich, der Schweiz und Italien wollen wir international agierenden Verbrecherbanden das Leben schwer machen“, sagt Thomas Kreuzer, der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete.

Dazu werden sechs Staatsanwälte vertieft mit den europäischen Polizei- und Justizbehörden zusammenarbeiten, das gilt ganz besonders für die benachbarten Staatsanwaltschaften in Innsbruck und Feldkirch. „Neben Schleuserbanden nehmen wir auch Zwangsprostitution, Drogenhandel und Waffenschmuggel noch stärker ins Visier“, sagt Kreuzer.

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich hat die Einführung des sogenannten Traunsteiner Modells heute im Beisein des Münchner Generalstaatsanwalts Reinhard Röttle, der leitenden Kemptener Oberstaatsanwältin Petra Strohbach sowie der Leiterin der neuen Spezialabteilung, Oberstaatsanwältin Susanne Fritzsche, vorgestellt. Auch bei den Staatsanwaltschaften in Traunstein und Landshut wurden bereits Spezialabteilungen zur noch effektiveren Bekämpfung grenzüberschreitender organisierter Kriminalität eingerichtet.