Vorsprung Bayern - Bildungspolitik in Bayern auf dem Prüfstand

Veranstaltung der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft

27.10.2021

Am 27. Oktober diskutierte unser Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer auf Einladung der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft gemeinsam mit Kultusstaatssekretärin Stolz und Vertretern der anderen Fraktionen über die Bildungspolitik in Bayern.

Kreuzer machte deutlich, was in Bayern in den letzten Jahren alles erreicht wurde: "Seit 2008 haben wir 18.600 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen, damit die Schulen den neuen Herausforderungen gewachsen sind. Auch im Bereich der Digitalisierung hat es – nicht zuletzt durch Corona – einen kräftigen Schub gegeben, sodass beispielsweise die im Koalitionsvertrag angekündigten 50.000 digitalen Klassenzimmer schon vor der Zeit fertiggestellt werden konnten.

Diesen Schwung gilt es nun aufrechtzuerhalten und den Abfluss der Mittel aus dem DigitalPakt Schule weiter zu beschleunigen. Mit dem Medienführerschein Bayern, der seit 2010 für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Schularten entwickelt wurde, sprach der Fraktionschef einen wichtigen Baustein an, der die kritische Medienkompetenz unserer Kinder und Jugendlichen fördert.