300.000 Euro aus dem Kulturfonds für Kempten und Weitnau

18.03.2022

Das zentrale Museumsdepot in Kempten, das Theater in Kempten – sowie neue Musikproberäume in Weitnau: diese Einrichtungen erhalten auf Initiative des Kemptener CSU-Landtagsabgeordneten und Fraktionschefs der CSU im Bayerischen Landtag, Thomas Kreuzer, eine Förderung aus dem Kulturfonds des Freistaates Bayern.

„Ich freue mich sehr, dass wir hier in Kempten insbesondere die so wichtige Neuerrichtung des zentralen Museumsdepots für mehr als 40.000 Exponate weiter mit 250.000 Euro fördern können. Wir sind und bleiben damit verlässlicher Partner der Kultur“, so Kreuzer.

In Kempten erhält zudem die Eigenproduktion "DAVIDBOWIE ASTEROID 342843" - eine Hommage an die Legende des Glamrock  - der Theater Kempten GmbH eine Förderung von 13.800 Euro.

Der Markt Weitnau bekommt für die Errichtung von Musikproberäumen im neuen Feuerwehrgerätehaus 50.000 Euro.

„Unsere Kulturförderung für Kempten und das Oberallgäu ist der Beweis dafür, dass wir unser Bekenntnis zum Kulturstaat Bayern ernst nehmen. Ich werde mich auch künftig dafür einsetzen, dass das kulturelle Leben in unserer Region blüht und gedeiht, gerade nach den vielen Einschränkungen durch Corona“- so Thomas Kreuzer.

Der bayerische Kulturfonds ist ein in Deutschland einmaliges Instrument der Kulturförderung. Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtages hat heute mit großer Einigkeit entschieden, dass in diesem Jahr mehr als 5 Millionen Euro ausbezahlt werden. 120 Projekte aus ganz Bayern hatten eine Förderung beantragt. Alle Anträge wurden bewilligt.