56.440 Euro aus dem Kulturfonds Bayern für Sonderausstellung in Kempten

Förderung für "Eiszeit-Safari Allgäu" im Marstall des Museums Kempten

21.04.2023

Die Sonderausstellung "Eiszeit-Safari Allgäu" wird ab Oktober faszinierende Einblicke in das Leben im Allgäu während der letzten Eiszeit vor rund 15.000 bis 30.000 Jahren geben.
„Ich freue mich, dass die Stadt Kempten für die Ausstellung in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 56.440 Euro aus dem Kulturfonds Bayern erhält“, sagt der Kemptener Landtagsabgeordnete und CSU-Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer.

„Neben dieser Sonderausstellung ermöglicht der Kulturfonds auch eine Fülle weiterer Vorhaben in ganz Bayern wie Musikfestivals, Ausstellungen, Museumsprojekte, Literaturtage und Theaterproduktionen“, so Kreuzer.
Die "Eiszeit-Safari Allgäu" ist als große Sonderausstellung im Marstallgebäude geplant, in der Funde und Spuren der Tier- und Pflanzenwelt der Eiszeit zu erleben sein werden und die durch ein
umfangreiches Begleitprogramm aus Führungen, Workshops, aber auch Wanderungen im Allgäu ergänzt werden soll.

Mit dem Kulturfonds verfügt Bayern über ein in Deutschland einmaliges Instrument der Kulturförderung. Der Haushaltsausschuss hat mit den Stimmen der CSU-Fraktion entschieden, dass in diesem Jahr 5,7 Millionen Euro ausbezahlt werden. Insgesamt werden 114 Projekte aus ganz Bayern gefördert.

„Diese Kulturförderung ist ein handfester Beweis dafür, dass wir unserem Bekenntnis zum Kulturstaat Bayern auch Taten folgen lassen“, macht Thomas Kreuzer deutlich. „Gerade nach Corona wollen viele Menschen Kultur wieder direkt vor Ort erleben. Wir setzen uns dafür ein, dass
es auch bei uns im Allgäu attraktive kulturelle Angebote gibt“, so Kreuzer weiter.