Fast 800.000 Euro aus Bund-Länder-Städtebauförderprogrammen für den Stimmkreis Kempten-Oberallgäu

30.05.2023
Diese Projekte werden im Stimmkreis Kempten-Oberallgäu gefördert.
Diese Projekte werden im Stimmkreis Kempten-Oberallgäu gefördert.

 Insgesamt 798.000 Euro erhalten Städte und Gemeinden im Stimmkreis Kempten-Oberallgäu aus den Bund-Länder-Städtebauförderprogrammen.

Lebendige Zentren und Sozialer Zusammenhalt - Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten. Förderschwerpunkte dieser Programme sind beispielsweise die bauliche Anpassung der städtischen Infrastruktur, die Wiedernutzung von Industrie-, Gewerbe- oder Militärbrachen, der Erhalt und die Wiederbelebung von Gebäuden mit baukultureller Bedeutung. Aber auch Maßnahmen des Klimaschutzes sowie zur Anpassung an den Klimawandel, zur Verbesserung der grünen und blauen Infrastruktur wie etwa Parks oder Wasserspielplätze und des Wohnumfelds sowie des öffentlichen Raums fallen darunter.

„Es freut mich sehr, dass wir hier für unsere Region wichtige Fördergelder sichern konnten, sagt der Kemptener Landtagsabgeordnete und Fraktionschef der CSU im Bayerischen Landtag, Thomas Kreuzer. „Diese Mittel des Bundes und des Freistaates Bayern tragen dazu bei, unsere Kommunen noch attraktiver und lebenswerter zu machen.“